Liebe Leser, vor mehr als zwei Jahren ist mein Blog „Klartext für Vertrieb und Führung“ online gegangen. Zahlreiche begeisterte und motivierende Rückmeldungen habe ich in diesen zwei Jahren von Ihnen erhalten. Sie haben mich in meinem ganz persönlichen Stil bestärkt: Ich schreibe direkt aus der Praxis, und ich schreibe für Menschen aus der Praxis. Das hat sich bewährt und soll auch so bleiben.
Doch es gibt auch eine Neuigkeit, auf die ich sehr stolz bin: Mein Buch „Neue Wege im Vertrieb“ ist seit Kurzem druckfrisch im Handel erhältlich. Dieses Buch enthält die Quintessenz meiner Blogbeiträge, und es bietet treuen Lesern zugleich mehr: Es bündelt das darin versammelte Wissen und stellt die einzelnen Themen in einen größeren Zusammenhang, den ich im Blog durch Querverweise nur andeuten kann. Den gewohnten Stil meiner Blogbeiträge habe ich beibehalten: „Neue Wege im Vertrieb“ ist ein sehr persönliches Buch, lebensnah und direkt aus meiner Praxis als Coach und Trainer gegriffen.
Neue Wege im Vertrieb: Führung meets Verkaufspraxis
Wer profitiert von meinem Buch? „Neue Wege im Vertrieb“ richtet sich an alle, die in der Vertriebsbranche tätig sind, und zwar vom
Außendienstmitarbeiter bis hin zum Vertriebsleiter. Ganz bewusst habe ich darauf verzichtet, mich – wie sonst üblich – entweder auf das Thema Vertrieb oder auf das Thema Führung zu beschränken. Warum? Weil ich aus meiner langjährigen Erfahrung als Trainer weiß: Ein isolierter Blick auf einen der beiden Themenbereiche greift zu kurz. Nur die perfekte Symbiose zwischen Verkäufer und Führungskraft sichert langfristigen Verkaufserfolg. Es ist wie im Fußball: Erst ein Trainer mit Weitblick macht den talentierten Kicker zum echten Weltklassespieler. Und genau deshalb spannt mein Buch den Bogen von der Führungsvision bis hin zu konkreten Verkaufswerkzeugen.
Von Teambuilding…
Im ersten Teil meines Buches erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen und an welchen Hebeln Sie anschließend ziehen müssen, um Ihr Team auf Erfolgskurs zu bringen. Dazu gebe ich Ihnen Einblicke in die Motivationsforschung und zeige Ihnen Wege auf, um Mitarbeiter effektiv und vor allem langfristig zu motivieren. Sie erhalten konkrete Tipps, wie Sie mithilfe von Zielvereinbarungen und -kontrollen die Leistung Ihres Teams steigern und Performance-Bremsen lösen. Führungskompetenz setzt darüber hinaus ein gutes Gespür für die zwischenmenschliche Chemie voraus. Deshalb widmet sich ein eigenes Kapitel den Regeln guter Kommunikation – vom Mitarbeitergespräch bis hin zur professionellen Konfliktlösung, wenn die Wogen im Team einmal hoch gehen.
Zwar richtet sich dieser Teil des Buches in erster Linie an Führungskräfte. Doch auch als Verkaufsmitarbeiter können Sie davon profitieren: Sicherlich haben Sie sich öfters gewünscht zu verstehen, wie Ihr Chef tickt, und wollten wissen, wie Sie ihn zufrieden stellen können. Mein Buch soll Sie in die Lage versetzen, Ihr eigenes Tun durch die Brille der Vertriebsleitung zu betrachten. So gewinnen Sie ein tieferes Verständnis für Ihre Aktivitäten und lernen, in größeren Zusammenhängen zu denken.
… bis hin zum Verkaufshandwerk
Verkaufstalent ist den meisten erfolgreichen Verkäufern in die Wiege gelegt. Alle konkreten Fertigkeiten und Werkzeuge, die bei der täglichen Arbeit zum Einsatz gelangen, können und müssen dagegen erlernt werden! Der zweite Teil meines Buches bringt Ihnen das Verkaufshandwerk in allen seinen Facetten näher: Sie erfahren, wie Sie Verkaufsgespräche und Verhandlungen professionell vorbereiten und führen – vom Gesprächseinstieg bis hin zum Closing. Darüber hinaus gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie selbst schwierige Situationen im Vertrieb souverän meistern: Kundeneinwände und Reklamationen, aber auch Kaltakquise erfreuen sich gerade bei Neulingen im Vertrieb keiner großen Beliebtheit. Mit meinen praktischen Anleitungen und Tipps möchte ich Ihnen gerne den Schrecken davor nehmen.
Strategische Impulse: Auf zu neuen Ufern!
Die Vertriebswelt steht derzeit großen Umbrüchen gegenüber. Phänomene wie Digitalisierung und Globalisierung stellen viele unserer gewohnten Glaubenssätze in Frage – und hinterlassen Ratlosigkeit bei allen, die noch in alten Mustern denken. Mit meinem Buch möchte ich Sie – der Titel sagt es schon – dazu einladen, mit Mut und Entschlossenheit neue Wege im Vertrieb zu gehen: Erfahren Sie, wie Sie trotz „digitaler Konkurrenz“ effektiv Kunden gewinnen, halten und binden.
Meine Erfahrung – Ihr praktischer Nutzen
Fazit: „Neue Wege im Vertrieb“ ist ein Buch aus der Praxis, gespickt mit Lebenserfahrungen und Trainingserfahrungen, die ich in meiner 20-jährigen Tätigkeit gesammelt habe. Ebenso wie in meinen Blogartikeln erhalten Sie jede Menge lehrreiche und – wie ich hoffe – amüsante Einblicke in meine tägliche Arbeit als Coach. Selbstverständlich gibt Ihnen mein Buch darüber hinaus die wertvollsten praktischen Tipps und Techniken zur Hand, die Sie ganz aktuell in der Vertriebsbranche benötigen. Denn darauf können Sie sich verlassen: Wo Rainer Albers draufsteht, steckt Klartext drin!
Fotoquelle Titelbild: © Rainer Albers