Klartext für Vertrieb und Führung

Rainer Albers

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  • Langweilige Präsentationen: Schluss mit der Qual! © Fotolia / Robert Kneschke

Langweilige Präsentationen: Schluss mit der Qual!

12. Sep 2017|

Sicher kennen Sie das: Eine Präsentation kann wie ein gutes Hörbuch sein. Ich meine die Art von Hörbuch, die ich abends benutze, um besser einschlafen zu können. Ob im Privaten oder im Beruflichen - langweilige Präsentationen gibt es leider zur Genüge. Woran liegt das und wie bringt man mehr Pepp in einen Vortrag? In diesem Beitrag verrate ich Ihnen die wichtigsten Kniffe, damit Ihnen Ihre Zuhörer künftig an den Lippen hängen, anstatt zu gähnen.

  • Präsentieren, um zu begeistern - was einen rundum gelungenen Vortrag ausmacht © Fotolia /alotofpeople

Präsentieren, um zu begeistern – was einen rundum gelungenen Vortrag ausmacht

29. Aug 2017|

Vor einem wichtigen Publikum präsentieren: Bei dieser Vorstellung geraten selbst erfahrene Vertriebler bisweilen ins Schwitzen. Tatsächlich kann bei Präsentationen einiges schief gehen - vom verpatzten Einstieg über miese Folien bis hin zu Technik-Pannen. Und: Viele Redner verlieren ihr Publikum. Selbst wenn am Ende alle klatschen, prallen die Inhalte an den meisten Zuhörern ab wie an einer Teflon-Pfanne. Wie Sie mit Ihren Präsentationen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  • Verkäufertypen © Fotolia 2017/Andrey Popov

Challenger Sale oder: Neue Verkäufertypen braucht der Vertrieb!

15. Aug 2017|

Sind Sie ein netter Typ - oder ein erfolgreicher Verkäufer? Das CEB-Institut hat die Eigenschaften von über 6000 Vertriebsmitarbeitern unter die Lupe genommen und daraus fünf Verkäufertypen abgeleitet. Einer von ihnen, der Challenger, ist für den Kunden alles andere als bequem - und dabei extrem erfolgreich. Erfahren Sie, warum "Everybody´s Darling" in einem modernen Vertriebsumfeld ausgedient hat.

  • Erfolgreich verkaufen © Fotolia 2017/dima_sidelnikov

Erfolgreich verkaufen anstatt sich vom Kunden steuern lassen – 7 praktische Tipps

1. Aug 2017|

Wie einfach muss es gewesen sein, die ersten Waschmaschinen erfolgreich zu verkaufen. Die Frauen, die ihre Wäsche bis dato auf Waschbrettern geschrubbt hatten, fanden das Produkt einfach nur genial. Doch die Zeiten haben sich geändert. Der moderne Kunde kann alles haben, was sein Herz begehrt. Dazu reichen ihm ein paar Mausklicks und ein Blick auf die Produktbewertungen. Der Verkäufer ist scheinbar überflüssig geworden - und das ist ein gewaltiges Problem. Ich möchte Ihnen das moderne Dilemma an einem konkreten Beispiel verdeutlichen und gebe Ihnen sieben Tipps, wie Sie auch im Jahr 2017 und darüber hinaus erfolgreich verkaufen.

  • Neue Wege im Vertrieb © Rainer Albers

Neue Wege im Vertrieb – jetzt auch als Buch zum Nachlesen

18. Jul 2017|

Liebe Leser, vor mehr als zwei Jahren ist mein Blog "Klartext für Vertrieb und Führung" online gegangen. Zahlreiche begeisterte und motivierende Rückmeldungen habe ich in diesen zwei Jahren von Ihnen erhalten. Sie haben mich in meinem ganz persönlichen Stil bestärkt: Ich schreibe direkt aus der Praxis, und ich schreibe für Menschen aus der Praxis. Das hat sich bewährt und soll auch so bleiben.

  • Preiserhöhung © Fotolia/mavoimages

Preiserhöhung durchsetzen: So bleiben Ihre Kunden bei der Stange

4. Jul 2017|

Verkaufen macht Spaß, solange kein Wölkchen Ihre Geschäftsbeziehungen trübt. Akuter Unwetteralarm herrscht hingegen, wenn Sie in Verkaufsverhandlungen eine Preiserhöhung durchsetzen sollen. Klar, dass Ihr Gegenüber - je nach Temperament - verärgert reagiert oder Sie mit Einwänden an die Wand zu spielen versucht. Ihr Chef will andererseits Verhandlungserfolge sehen. Viele Verkäufer fühlen sich daher zu Recht in der Klemme, wenn die Vertriebsleitung Preiserhöhungen vorgibt. Doch aus der misslichen Lage können Sie sich befreien, wenn Sie die "Formel 3 E" wie Effektivität, Effizienz und Empathie konsequent beherzigen.

  • Kaltakquise im B2B-Sektor - so wird Ihre Mannschaft fit für die Champions League ©Fotolia/pixfly

Kaltakquise im B2B-Sektor – so wird Ihre Mannschaft fit für die Champions League

20. Jun 2017|

Der Weg in die Champions League ist kein leichter - deutsche Fußballmannschaften wissen davon ein Lied zu singen. Ähnlich ergeht es vielen Vertriebs-Teams bei der Kaltakquise im B2B-Sektor. In der Bundesliga ist man gut aufgestellt, will heißen: Bestehende Kundenbeziehungen werden gehegt und gepflegt, gelegentliche Kundeneinwände gut gemeistert, und selbst schwierige Preisverhandlungen klappen beinahe wie am Schnürchen. Bestürzung bricht indes bei vielen Mitarbeitern aus, wenn sie völlig neue Kunden anwerben sollen. Denn für diese Meisterklasse des Verkaufs sind sie schlicht zu wenig vorbereitet.

  • Kaltakquise-Tipps © Fotolia/torwaiphoto

Kaltakquise-Tipps für den Sprung ins kalte Wasser

6. Jun 2017|

Den Mutigen gehört die Welt. Das gilt am 10-Meter-Turm im Erlebnisbad ebenso wie bei der Neukundengewinnung. Zugleich wäre es kopf- und sinnlos in den Abgrund zu springen, ohne so recht zu wissen, was uns dort unten erwartet. Mit den folgenden Kaltakquise-Tipps gebe ich Ihnen einen Leitfaden zur Hand, mit dem Sie das Terrain sondieren und Ihren Sprung ins Ungewisse optimal vorbereiten. Springen müssen Sie schon selbst. Ich verspreche Ihnen: Spätestens nach den ersten Erfolgen werden Sie es nicht bereuen.

  • Einwandbehandlung: Das "Nein" des Kunden ist nur der Auftakt © Fotolia/Jeanette Dietl

Einwandbehandlung: Das „Nein“ des Kunden ist nur der Auftakt

23. Mai 2017|

Zu teuer, keine Zeit, wir sind bestens versorgt... Einwände sind der Sand im Getriebe jedes Verkaufsgesprächs. So unerfreulich sie sind, so vorhersehbar sind sie zugleich: Einwandbehandlung ist daher die Kunst, unvermeidliche Angriffe des Gegners vorwegzunehmen und gekonnt zu parieren. Wer dabei geschmeidig bleibt, kann Einwände sogar in Chancen verwandeln - denn in so manchem Einwand verbirgt sich zugleich ein unausgesprochenes Bedürfnis Ihres Kunden! Lesen Sie, welche Techniken der Einwandbehandlung Sie unbedingt beherrschen sollten.

  • Erfolg im Vertrieb 4.0: Sichere Strategien für unsichere Zeiten © Fotolia/WavebreakMediaMicro

Erfolg im Vertrieb 4.0: Sichere Strategien für unsichere Zeiten

9. Mai 2017|

Sicher haben Sie, liebe Leser, es schon bemerkt: Die Welt um uns herum ändert sich in rasantem Tempo. Der größte Konkurrent ist heute selten der unmittelbare Wettbewerber - es ist das Internet. Wer mit Digitalisierung, Social Media & Co Schritt halten will, tut gut daran, auf das richtige Fahrzeug zu setzen. Dass der Weg zum Erfolg im Vertrieb heute kaum noch mit der Pferdekutsche befahren wird, versteht sich von selbst. Welche Fahrzeuge wir stattdessen benutzen sollen - darüber herrscht vielerorts Ratlosigkeit. Lesen Sie hier, welche Vertriebsstrategien Sie auf die Überholspur bringen.

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