Klartext für Vertrieb und Führung

Rainer Albers

­
  • Effektivere Verkaufsgespräche führen © Fotolia 2016 / CUSTOMVECTOR

Mit den richtigen Impulsfragen deinen Umsatz verdoppeln Teil II

2. Nov 2018|

Bisher haben wir uns damit beschäftigt, wie wir durch gezielte Impulsfragen unsere idealen Kunden finden können. Im Nachfolgenden lernst du weitere nützliche Impulsfragen für deinen Alltag im Verkauf kennen, mit denen du deinen Umsatz verdoppeln kannst!   Effektivere Verkaufsgespräche führen © Fotolia 2016 / CUSTOMVECTOR   Potenzial von Bestandskunden Alle von uns haben [...]

Vier Impulsfragen im Verkaufsgespräch verdoppeln deinen Umsatz

27. Jun 2018|

Kenne deine Kunden – wie du mit den vier Impulsfragen deinen Umsatz verdoppelst Teil I Seit mehr als 20 Jahren bin ich nun Coach für Führungskräfte und Verkäufer. Mein persönliches Ziel ist es, den Erfolg meiner Kunden durch bessere Performance zu steigern. In diesem Artikel geht es mir darum, die wesentlichen Erfolgskriterien im Verkauf und [...]

Neue Kunden gewinnen – mit dieser Strategie schöpfst du neue Motivation

26. Feb 2018|

Die Neukundengewinnung ist für viele Firmen die Königsklasse – bringt sie doch zahlreiche Herausforderungen und die Notwendigkeit für ein hohes Maß an Überzeugungskraft mit sich. Wenn das Umsatzergebnis verbessert werden soll, ist die Akquise neuer Kunden oft der treibende Motor und es folgen straffe Zielvorgaben für Verkäufer. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du [...]

Ziele erreichen – So steigerst du deinen Erfolg im Job

15. Jan 2018|

ein neues Jahr ist immer Anlass, über deine neuen Ziele nachzudenken. Das ist sehr sinnvoll! Ohne Ziele ist Effektivität schwer umsetzbar. Die erfolgreiche Umsetzung unserer Ziele steigert die Motivation. Welches sind die richtigen Ziele? Wie hoch sollte mein Ziel sein? Warum habe ich meine letzten Ziele nicht erreicht? Wer bestimmt über meinen Erfolg? Die Antworten [...]

  • Langweilige Präsentationen: Schluss mit der Qual! © Fotolia / Robert Kneschke

Langweilige Präsentationen: Schluss mit der Qual!

12. Sep 2017|

Sicher kennen Sie das: Eine Präsentation kann wie ein gutes Hörbuch sein. Ich meine die Art von Hörbuch, die ich abends benutze, um besser einschlafen zu können. Ob im Privaten oder im Beruflichen - langweilige Präsentationen gibt es leider zur Genüge. Woran liegt das und wie bringt man mehr Pepp in einen Vortrag? In diesem Beitrag verrate ich Ihnen die wichtigsten Kniffe, damit Ihnen Ihre Zuhörer künftig an den Lippen hängen, anstatt zu gähnen.

  • Präsentieren, um zu begeistern - was einen rundum gelungenen Vortrag ausmacht © Fotolia /alotofpeople

Präsentieren, um zu begeistern – was einen rundum gelungenen Vortrag ausmacht

29. Aug 2017|

Vor einem wichtigen Publikum präsentieren: Bei dieser Vorstellung geraten selbst erfahrene Vertriebler bisweilen ins Schwitzen. Tatsächlich kann bei Präsentationen einiges schief gehen - vom verpatzten Einstieg über miese Folien bis hin zu Technik-Pannen. Und: Viele Redner verlieren ihr Publikum. Selbst wenn am Ende alle klatschen, prallen die Inhalte an den meisten Zuhörern ab wie an einer Teflon-Pfanne. Wie Sie mit Ihren Präsentationen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  • Verkäufertypen © Fotolia 2017/Andrey Popov

Challenger Sale oder: Neue Verkäufertypen braucht der Vertrieb!

15. Aug 2017|

Sind Sie ein netter Typ - oder ein erfolgreicher Verkäufer? Das CEB-Institut hat die Eigenschaften von über 6000 Vertriebsmitarbeitern unter die Lupe genommen und daraus fünf Verkäufertypen abgeleitet. Einer von ihnen, der Challenger, ist für den Kunden alles andere als bequem - und dabei extrem erfolgreich. Erfahren Sie, warum "Everybody´s Darling" in einem modernen Vertriebsumfeld ausgedient hat.

  • Erfolgreich verkaufen © Fotolia 2017/dima_sidelnikov

Erfolgreich verkaufen anstatt sich vom Kunden steuern lassen – 7 praktische Tipps

1. Aug 2017|

Wie einfach muss es gewesen sein, die ersten Waschmaschinen erfolgreich zu verkaufen. Die Frauen, die ihre Wäsche bis dato auf Waschbrettern geschrubbt hatten, fanden das Produkt einfach nur genial. Doch die Zeiten haben sich geändert. Der moderne Kunde kann alles haben, was sein Herz begehrt. Dazu reichen ihm ein paar Mausklicks und ein Blick auf die Produktbewertungen. Der Verkäufer ist scheinbar überflüssig geworden - und das ist ein gewaltiges Problem. Ich möchte Ihnen das moderne Dilemma an einem konkreten Beispiel verdeutlichen und gebe Ihnen sieben Tipps, wie Sie auch im Jahr 2017 und darüber hinaus erfolgreich verkaufen.

  • Neue Wege im Vertrieb © Rainer Albers

Neue Wege im Vertrieb – jetzt auch als Buch zum Nachlesen

18. Jul 2017|

Liebe Leser, vor mehr als zwei Jahren ist mein Blog "Klartext für Vertrieb und Führung" online gegangen. Zahlreiche begeisterte und motivierende Rückmeldungen habe ich in diesen zwei Jahren von Ihnen erhalten. Sie haben mich in meinem ganz persönlichen Stil bestärkt: Ich schreibe direkt aus der Praxis, und ich schreibe für Menschen aus der Praxis. Das hat sich bewährt und soll auch so bleiben.

  • Preiserhöhung © Fotolia/mavoimages

Preiserhöhung durchsetzen: So bleiben Ihre Kunden bei der Stange

4. Jul 2017|

Verkaufen macht Spaß, solange kein Wölkchen Ihre Geschäftsbeziehungen trübt. Akuter Unwetteralarm herrscht hingegen, wenn Sie in Verkaufsverhandlungen eine Preiserhöhung durchsetzen sollen. Klar, dass Ihr Gegenüber - je nach Temperament - verärgert reagiert oder Sie mit Einwänden an die Wand zu spielen versucht. Ihr Chef will andererseits Verhandlungserfolge sehen. Viele Verkäufer fühlen sich daher zu Recht in der Klemme, wenn die Vertriebsleitung Preiserhöhungen vorgibt. Doch aus der misslichen Lage können Sie sich befreien, wenn Sie die "Formel 3 E" wie Effektivität, Effizienz und Empathie konsequent beherzigen.

Weitere Beiträge laden